Plogging – Joggen und Müll sammeln

Der Diffkurs „Bewegung-Umwelt-Gesundheit” befasste sich im Rahmen der Nachhaltigkeit mit dem Müll auf den Straßen in unserer Umgebung. So beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler des Kurses mit dem Thema „plogging“, was aus den Worten „plocka” (schwedisch: aufheben, pflücken) und „jogging” entstanden ist und für das Müll sammeln während des Joggens steht.

Am 14.6. sind wir mit Müllsäcken und Handschuhen bepackt, in die Umgebung unserer Schule in Begleitung von Herrn Sickert losgezogen, vielmehr losgelaufen, um diese von hinterlassenen Verpackungsmaterialien und Restabfällen zu befreien. So wurden der biologische Teil und der sportliche Teil des Faches erfolgreich abgedeckt und die Bewegung mit dem Umweltschutz und der Nachhaltigkeit kombiniert.

Jana Griesau (10B)