KOBI Kompakt

• Städtisches Gymnasium Koblenzer Straße – kurz: KOBI (Imagefilm)
  • gegründet 1967
  • 1040 Schülerinnen und Schüler (Sj. 2023/24) und 77 Lehrkräfte; 4 Referendarinnen und Referendare
  • Engagierte & aktive Schülervertretung (SV)
  • Schul-LOGO & Schulmaskottchen: der KOLIBRI
  • gebundener Ganztag seit 2009
  • vielfältiges AG-Angebot
  • Mittagessen/ Schulmensa (160 Sitzplätze), Schulkiosk
  • flexible Übermittagsbetreuung und freiwillige Lernzeiten an fünf Schultagen (AWO)
  • Unterricht in den Klassen 5-9/10: drei Langtage 08.00 – 15.05 Uhr (Mo, Mi, Do) und zwei Kurztage 08.00 – 13.25 Uhr (Di, Fr)
  • Sprachenfolge: Klasse 5: Englisch | Klasse 7: Französisch oder Latein | ab Klasse 9 oder 11: Spanisch (freiwillig)
  • Klassenleitungsteams (Klassenleitung u. Stellvertretung)
  • Methodentage in den Stufen 5, 7, 9 und Q1
  • Doppelstundenmodell
  • freundlich gestaltetes Lernumfeld in digital gut ausgestatteten Fach-/Kursräumen
  • Musikprofilklassen (Bläserklassen, Junior-Orchester, KOBI-Blasorchester, Schulchöre, Schulband, Technik AG)
  • gezielte Zusammenarbeit mit Instrumentalpädagogen sowie weiterführender Instrumentalunterricht ab Klasse 7
  • Sportprofilklassen (Bewegungs- und Gesundheitsklasse)
  • Schulmitgliedschaft in der DLRG, Ausbildung zur Sporthelferin und zum Sporthelfer (34 Wochenstunden)
  • Wahlpflichtbereich ab Jahrgangsstufe 9 (BewUGe – BewegungUmweltGesundheit; Kunst; Informatik; Wirtschaft)
  • Wettbewerbsteilnahmen im sprachlichen, gesellschaftswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Bereich
  • Austausch- und Fahrtenprogramm, u.a. nach Frankreich, Belgien, Großbritannien und Österreich
  • Sommer- und Winterkonzerte, Theateraufführungen der Literaturkurse (Q1)
  • Schulsanitätsdienst; Erste-Hilfe-Kurs für die Jgst. 10
  • Kunstausstellungen & Kunstkalender
  • Schulsozialarbeit
  • kontinuierliche Angebote zur beruflichen Orientierung und zur Vorbereitung auf die Arbeitswelt (8-Q2)