Hoch hinaus mit der internationalen Klasse: Ein Abenteuer im Hochseilgarten

Unsere internationale Klasse am Kobi besteht jetzt schon seit zwei Jahren und wir freuen uns sehr, dass fast die Hälfte der Klasse jetzt auch das B1-Niveau in der deutschen Sprache erreicht hat! Nach diesem Prüfungstag tauschten wir das Klassenzimmer gegen Baumwipfel ein und unsere internationale Klasse hat sich mutig in ein Abenteuer im Hochseilgarten am Unterbacher See gestürzt. Dieser Tag war gleichzeitig als abschließender Ausflug für vier unserer Schüler und Schülerinnen angedacht, weil diese nach den Sommerferien eine andere Schule besuchen werden. Nach einem längeren Spaziergang – bei sommerlichen Temperaturen – am See, veranstalteten wir zunächst ein leckeres Picknick.

Um 14:00 Uhr sammelte sich die Gruppe, ausgerüstet mit Helmen und Klettergurten, und wurde von einem lächelnden Guide begrüßt, der versprach, dass „alle sicher und heil wieder herunterkommen”.

Ja, klar, dachten wir, als wir die hohen Seile und schaukelnden Plattformen sahen.

Einmal oben angekommen, mussten wir über schmale Brücken und schwankende Seile balancieren. Die Kletterelemente lagen bei 3 bis 11 Metern Höhe, sodass der ein oder andere seine Höhenangst zu spüren bekam.  Zwei Stunden kletterten wir auf den verschiedenen Höhen oder traten gegenseitig im Ninja Parcours an. Das Highlight des Tages war die Zipline, eine atemberaubende Seilrutsche über den gesamten Hochseilgarten. Alle standen Schlange, um sich mutig in die Tiefe zu stürzen. Ausgepowert freuten wir uns dann auf ein kühles Eis! Die Schülergruppe hatte nicht nur ihre Ängste überwunden, sondern auch neue Freundschaften geschlossen und jede Menge Geschichten zu erzählen.

Abends ging es noch für diejenigen, die fit waren, zum Sommerkonzert unserer Schule, um unter anderem einen unserer internationalen Schüler an der Trompete anzufeuern.
Es war ein wirklich schöner Tag! Wir wünschen Erika, Vlad, Havy und Mark alles Gute für ihre Zukunft! Schön, dass ihr bei uns wart und wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer mit unserer internationalen Klasse.

Alexandra Becher (Fachkollegin DAZ, Spanisch, Latein)