Geschichte interaktiv – “Deutschland” zu Beginn des 19. Jahrhunderts

Die Ideen der Französischen Revolution von 1789 verbreiteten sich zu Beginn des 19. Jahrhunderts auch im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Viele Menschen faszinierte die Vorstellung, politisch mitbestimmen zu dürfen. Außerdem hatten die Kriege gegen Napoleon das Gefühl geweckt, als Nation zusammenzugehören – obwohl das Reich ein „Flickenteppich“ aus bis zu 300 souveränen Städten, Staaten und Kleinstaaten war. Im 19. Jahrhundert nimmt “Deutschland” Gestalt an und macht sich auf dem Weg zu Einheit und Freiheit. Der Höhepunkt auf diesem Weg war die Deutsche Revolution von 1848/49. In ihr wurde das erste gesamtdeutsche Parlament gewählt, welches sich in der Frankfurter Paulskirche mit den verschiedensten Fragen bezüglich des zu gründenden deutschen Nationalstaates auseinanderzusetzen hatte.

Im Geschichtsunterricht sollten die Schülerinnen und Schüler der 8b in Gruppen die wichtigsten Etappen Deutschlands auf dem Weg zu Einheit und Freiheit zwischen 1815 bis 1848 kreativ zum Leben erwecken. Die Ergebnisse reichten von amüsanten fiktiven Instagram-Posts oder erörternden WhatsApp-Chats, über selbstständig produzierte Greenscreen-Videos oder eigens programmierten Homepages bis hin zur selbst gebastelten und mit informativen Elementen versehenen Minecraft-Map und interaktiven PowerPoint-Präsentationen.

Aber staunen Sie in den folgenden Galerien selbst!

Amos Drobisch (Fachlehrer)