Geschafft! – Camebridge C1 Prüfung

Nach acht Monaten intensiver Vorbereitung, die jeden Montag in der zehnten Stunde stattfand, war es endlich soweit: Die Cambridge C1 Prüfung wurde zum zweiten Mal in erfolgreicher Kooperation mit dem Annette-Gymnasium durchgeführt. Insgesamt 16 Schüler*innen nahmen im Rahmen des Schulprojektes der VHS Düsseldorf an dieser anspruchsvollen Prüfung teil. Nun hieß es: break a leg.

Der schriftliche Teil der Prüfung fand am Samstag, den 9. März, am Gymnasium Koblenzer Straße statt. Ab 8 Uhr fanden sich die nervösen Prüflinge ein, um ihre Fähigkeiten in den folgenden Bereichen unter Beweis zu stellen:

1. Reading and Use of English: In diesem Abschnitt mussten die Schüler*innen verschiedene Texte lesen und Fragen dazu beantworten. Zudem gab es Aufgaben, die grammatische und lexikalische Fähigkeiten testeten.
  2. Writing: Hier waren zwei Schreibaufgaben zu bewältigen. Die erste Aufgabe bestand typischerweise aus einem Aufsatz, einer E-Mail, einem Bericht oder einer Rezension. Die zweite Aufgabe ließ den Prüflingen meist die Wahl zwischen verschiedenen Formaten, um ihre Schreibfähigkeiten umfassend zu testen.
  3. Listening: Dieser Abschnitt prüfte das Hörverständnis der Schüler. Sie mussten verschiedene Aufnahmen anhören und dazu Fragen beantworten. Die Aufnahmen umfassten alltägliche Gespräche, Nachrichtenberichte und akademische Vorträge.

Bis zum Mittag waren alle schriftlichen Prüfungen abgeschlossen, und die Unterlagen wurden zur Korrektur nach Cambridge geschickt. Nur wenige Tage später, am 12. März, folgte der mündliche Teil der Prüfung, der von Muttersprachlern am Annette-Gymnasium abgenommen wurde.

Am 24. Juni war es schließlich soweit und Herr Radermacher händigte die lang ersehnten Zertifikate aus. (Auf dem Bild zu sehen: oben: von li. n. re.: Alina Bauder, Jannis Schulz, Rohit Nabizada, Sean Biela; unten: von li. n. re.: Ye-Na Lhee, Anna Vuong, Konoha Ito)

Die Cambridge C1 Prüfung ist von großer Bedeutung, da sie international anerkannte Sprachkenntnisse bescheinigt, die für akademische und berufliche Zwecke nützlich sind. Sie wird am Gymnasium Koblenzer Straße seit einigen Jahren für die Q1 angeboten. Interessent*innen für das kommende Schuljahr können sich ab sofort bei mir melden – ich freue mich auf euch.

Norina Tiemann (Fachkollegin Englisch)